Polio-Kartierung wird zum High-Tech-Projekt
Geotracking sorgt dafür, dass weniger Kinder übersehen werden
Als die Polio-Impfer/innen letztes Jahr in der Republik Kongo ausschwärmten, um einen Ausbruch zu stoppen, trugen sie ein leistungsfähiges neues Tool in ihren Taschen: Mobiltelefone, die ihren Fortschritt verfolgten, während sie von Tür zu Tür gingen. Mit einer mobilen App ausgestattet, sendeten die Telefone Daten an eine Kommandozentrale, wo die Mitarbeiter/innen auf einer digitalen Karte sehen konnten, ob Häuser ausgelassen wurden, und die Teams vor Ort neu ausrichten werden konnten.
Mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation und anderer Partner der Global Polio Eradication Initiative leistet das Land Pionierarbeit bei der Anwendung der so genannten geospatialen Verfolgung zur Bekämpfung von Polioausbrüchen. Anstatt sich auf handgezeichnete Karten zu verlassen, die fehleranfällig sind, können die Einsatzleiter/innen genau sehen, wo die Einsatzkräfte bereits waren und welche Häuser sie nicht erreicht haben. Dies geschieht in Echtzeit, wenn eine drahtlose Verbindung verfügbar ist. Diese Geschwindigkeit und Präzision sind entscheidend, um sicherzustellen, dass jedes Kind einen Impfstoff erhält und der Ausbruch der Krankheit gestoppt wird.
„Alles, was man tun muss, ist, sein Handy aufzuladen und den Tracker einzuschalten, wenn man auf der Straße unterwegs ist. Ich stecke ihn einfach in meine Tasche und gehe von Haus zu Haus“, sagt Sandrine Lina, eine von der WHO geschulte Impfhelferin.
Sie und andere gingen im Juni 2023 mit Hunderten von Telefonen auf die Straße, nachdem eine Variante des Poliovirus Typ 1 ausgebrochen war. Die afrikanische Region der WHO wurde im Jahr 2020 als frei von Polio-Wildviren zertifiziert. Doch diese andere Form der Kinderlähmung, das so genannte impfstoffabgeleitete oder variante Poliovirus, bleibt eine Bedrohung. Diese Fälle treten in seltenen Fällen auf, wenn das in den Schluckimpfstoffen enthaltene lebende, aber geschwächte Virus lange genug durch Abwässer in Gemeinwesen mit niedrigen Impfraten zirkuliert, um zu einer potenziell gefährlichen Form zu mutieren.
Der Schlüssel zur Verhinderung solcher Ausbrüche ist eine gründliche Impfkampagne. Die raumbezogene Verfolgung spielt dabei eine entscheidende Rolle, indem sie intelligente Karten und Modelle erstellt. „Die Plattform bietet uns die Möglichkeit, Siedlungen zu identifizieren, die schlecht abgedeckt sind, wo wir nicht viele Anzeichen von Impfteams gesehen haben, und wir können die Informationen herunterladen, um die Prozesse zu steuern“, sagt Kebba Touray, der Leiter des WHO-Zentrums für geografische Informationssysteme für die Region Afrika.
Eine erste Generation dieser Technologie wurde ab 2012 in Nigeria eingesetzt und trug dazu bei, dass die Region acht Jahre später als frei von Polio-Wildviren zertifiziert wurde. „Daraus ist diese innovative Idee entstanden, Siedlungen zu kartieren“, sagt Touray. Sie wurde auch in Kamerun eingesetzt.
Bei der Impfkampagne im Juni, die vom Gesundheitsministerium der Republik Kongo geleitet wurde, wurden jeden Morgen etwa 500 Smartphones an die Impfhelfer/innen verteilt. Wie ein Fitness-Tracker zählt die mobile App die Schritte und zeichnet die Koordinaten auf einer Karte auf, zusammen mit wichtigen Details wie Datum und Uhrzeit. Die Einsatzkräfte können die Telefone auch verwenden, um Daten vor Ort zu sammeln, wie Namen der Siedlungen, Haushaltsinformationen und Gründe, die von denjenigen angegeben werden, die eine Impfung ablehnen.
Diese Informationen fließen in eine Datenbank ein, die von den Leiter/innen der Einsatzzentrale in Echtzeit überwacht werden kann. Sie werden auf einem Online-Dashboard in Form einer Heatmap angezeigt, die Bereiche in grünen und roten Farbtönen schattiert. „Grün bedeutet, dass die Impfhelfer/innen diese Gebiete passiert haben, und rote Gebiete zeigen an, dass diese Gebiete zwar geplant waren, aber von keinem Team passiert wurden“, erklärt Derrick Demeveng, ein Analyst für Daten und geografische Informationssysteme, der mit dem Impeinsatzteam zusammengearbeitet hat.
In Zahlen
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500
Smartphones zur Verfolgung von Ausbrüchen in der Republik Kongo
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99.9%
weltweiter Rückgang der wilden Poliofälle seit 1988
-
2
Länder (Afghanistan und Pakistan), wo das wilde Poliovirus weiter endemisch ist
Am Ende des ersten Tages stellte das Team der Einsatzzentrale in der Hauptstadt Brazzaville fest, dass ein Teil des Stadtviertels Poto-Poto nicht geimpft worden war. Die Impfeinsatzkräfte wurden gleich am nächsten Morgen dorthin geschickt, um alle Kinder zu finden, die übersehen worden waren.
Diese Möglichkeit, Daten zu überprüfen und schnelle Kurskorrekturen vorzunehmen, ist von entscheidender Bedeutung. In der Vergangenheit mussten sich die Planer/innen auf Karten verlassen, die von den Impfeinsatzkräften gezeichnet wurden, um so genannte Mikropläne zu erstellen. Ungenauigkeiten waren dabei unvermeidlich, und die Informationen wurden oft erst nach Abschluss der Kampagne überprüft. „Der Mikroplan ist die entscheidende Komponente bei der Vorbereitung von Kampagnen zur Bekämpfung von Ausbrüchen. Man muss wissen, wo sich alle Siedlungen befinden“, sagt Touray.
Die Kartierung von Seuchen als Reaktion auf Notfälle im Gesundheitswesen hat eine lange Geschichte. Im Jahr 1854 leistete der englische Arzt John Snow während eines Choleraausbruchs in London Pionierarbeit für eine der ersten Anwendungen der Kartierung in der modernen Epidemiologie. Auf der Suche nach einem Muster kartierte Snow die Fälle und - weil er glaubte, dass verunreinigtes Wasser dafür verantwortlich war - die Standorte von Wasserpumpen, und er fand einen Zusammenhang. Er konnte eine einzige Pumpe als wahrscheinliche Hauptquelle identifizieren, und als diese geschlossen wurde, war der Ausbruch beendet.
Mit viel Rechenleistung im Rücken wird die Geoinformatik heute in allen Bereichen eingesetzt, von der Wettermodellierung und der Vorhersage von Verkaufstrends bis hin zur Landesverteidigung, dem Katastrophenschutz und der Landwirtschaft. Die WHO setzt die Geospatialtechnologie ein, um Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit auf der ganzen Welt zu bekämpfen, von der Rettung von Menschen in Indien vor dem Tod durch Schlangenbisse über die Bereitstellung von COVID-19-Impfstoffen in über 90 Ländern bis hin zur Ausrottung der Kinderlähmung.
Geospatiale Technologien sind wichtig, um Mitglieder von Gemeinschaften zu erreichen, die oft übersehen werden, sagt Rufaro Samanga, ein Epidemiologe, der bei der Bill & Melinda Gates Foundation, einem weiteren Partner der GPEI, arbeitet. „Besonders in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen, in denen die Ressourcen in manchen Fällen bereits begrenzt sind, wäre es besser, Impfungen durchzuführen. Mit Echtzeitdaten aus diesen Verfolgungssystemen können wir Teile der Bevölkerung identifizieren, die oft übersehen werden“, sagt Samanga.
Die neueste Version der Technologie, die in der Republik Kongo eingesetzt wird, weist zahlreiche Verbesserungen auf. „Sie ist leicht und lässt sich einfach einsetzen“, erklärt Touray. „Und man ist in der Lage, Informationen vor Ort zu sammeln, insbesondere über Siedlungen, und sicherzustellen, dass alle Informationen, die man während einer Kampagne zur Bekämpfung des Ausbruchs sammelt, zur Aktualisierung des Mikroplans für künftige Kampagnen verwendet werden können“.
Demeveng zufolge löst die Technologie das Problem der Sichtbarkeit vor Ort und beinhaltet ein System der Rechenschaftspflicht, bei dem die Aufsichtspersonen das Impfpersonal vor Ort überwachen, anleiten und beraten können. Nach ihrer Rückkehr in die Einsatzzentrale wird eine Analyse des Tageseinsatzes durchgeführt.
Obwohl das Projekt in der Republik Kongo als erfolgreich eingestuft wurde, stieß es auf eine bekannte Herausforderung: die digitale Kluft. Trotz der Fortschritte bei der digitalen Integration sind weltweit 2,6 Milliarden Menschen nicht an das Internet angeschlossen, ein beträchtlicher Teil davon in Afrika, wie eine aktuelle Analyse zeigt.
Und das Fehlen einer leistungsfähigen Internetinfrastruktur hat die Echtzeit-Upload-Funktion der Geodatenverfolgungs-App oft gestört. Doch die Technologie und die Datenerfassung tragen dazu bei, das Bild von Polio und anderen Herausforderungen der öffentlichen Gesundheit zu vervollständigen.
Touray und sein afrikanisches WHO-Team planen, diese Überwachungssysteme auch anderswo auf dem Kontinent einzusetzen, auch für andere Zwecke als Polio. Mit der Einführung neuer Technologien hat sich jedoch eine Sache nicht geändert: Alle geimpften Kinder werden nach wie vor mit Tinte auf einem Finger markiert, den sie mit Stolz zeigen können.
Dieser Artikel erschien ursprünglich in der März-Ausgabe 2024 des Magazins Rotary.