Skip to main content

Ein Werk der Liebe

Skip to main content

Eine mit dem Rotary Programs of Scale Award geförderte Initiative in Nigeria will die hohe Zahl der Müttersterblichkeit in dem Land senken

Text: Fotos:

Am Stadtrand von Abuja schlurft eine schwangere Frau, die sich auf den Arm ihrer Freundin stützt, unter der glühenden Novembersonne über einen Hof und verschwindet in einem gemauerten Schuppen. Augenblicke später ertönen aus dem Inneren des Schuppens Rufe wie "Pressen! Pressen!" Nach ein paar weiteren Minuten tauchen die beiden wieder auf, nur dass die Frau diesmal in einem Rollstuhl sitzt, der von der Freundin geschoben wird. Eine andere Frau geht neben ihnen her und trägt ein neugeborenes Baby.

Die Frau im Rollstuhl ist in Not. Von der anderen Seite des Hofes läuft eine Krankenschwester auf sie zu. "Warum sind Sie nicht in die Gesundheitseinrichtung gekommen, um das Baby zu entbinden?", klagt die Krankenschwester, während sie den Blutdruck der Frau misst. Andere scharen sich um sie. "Sie hat viel Blut verloren", schreit die Krankenschwester. "Wir wollen nicht, dass sie hier stirbt."

Ihr Bemühen ist vergeblich. Die Frau sackt im Rollstuhl zusammen. Die Krankenschwester blickt auf und spricht eine verspätete Ermahnung aus. "Am sichersten ist es, im Krankenhaus zu entbinden", sagt sie. "Sehen Sie, was mit dieser Frau geschehen ist? Wir haben sie verloren. Wir haben sie verloren!"

Eine Sekunde lang herrscht traurige Stille, dann ertönt aus allen Ecken des Hofes - von den zahlreichen Menschen, die unter blauen Planen sitzen, bis hin zu dem Dutzend, das sich im Schatten eines einsamen Baumes versammelt hat - eine große Welle des Beifalls. Die Aufführung war ein großer Erfolg.

Victoria Okwute (links) in einem Sketch darüber, wie wichtig es ist, unter medizinischer Betreuung in einer Gesundheitseinrichtung zu entbinden.

Auf dem von Rotary unterstützten Workshop erklären Gesundheitshelfer die Anzeichen für medizinische Notlagen entbindender Mütter.

Genau das ist die Szene im Hof des Kuchingoro Primary Health Care Centre: eine Aufführung für die fast 200 Menschen, die sich heute Morgen außerhalb der nigerianischen Hauptstadt Abuja versammelt haben. Bei der Krankenschwester handelt es sich nicht um eine Schauspielerin, sondern um Victoria Okwute, die leitende Krankenschwester des Gesundheitszentrums. Der Anlass ist ein von Rotary unterstützter Workshop, der organisiert wurde, um die schockierend hohe Zahl von Todesfällen bei Geburten in Nigeria zu thematisieren.

In keinem Land ist die Zahl der Todesfälle bei Müttern höher als in Nigeria. 2020 starben dort 82.000 schwangere Frauen und junge Mütter, fast viermal so viele wie in Indien, wo die zweithäufigsten Todesfälle zu verzeichnen sind.

Ein Faktor, der dazu beiträgt: Sechzig Prozent der Geburten in Nigeria finden außerhalb eines Gesundheitszentrums oder Krankenhauses statt, was bedeutet, dass Mütter und werdende Mütter weitaus stärker gefährdet sind, wenn Komplikationen auftreten. Und das ist sehr häufig der Fall: Zu den häufigsten Todesursachen bei Müttern gehören postpartale Blutungen, Blockierungen bei der Entbindung und Eklampsie, bei der es aufgrund einer Komplikation zu Krampfanfällen kommt, die zu hohem Blutdruck und Organschäden führen können. "Die meisten Menschen halten [die Todesfälle] für eine Strafe der Götter oder eine Art von Hexerei", sagt Hebamme Ashezi David Alu. "Aber es ist ein reiner Akt der Fahrlässigkeit, weil diese Komplikationen einfach schlecht behandelt werden."

Ein "Programs of Scale"- Grant der The Rotary Foundation in Höhe von 2 Millionen Dollar geht diese Probleme jetzt direkt an. Ziel ist es, die Mütter- und Neugeborenensterblichkeit in den Zielgebieten am Ende des dreijährigen Programms um 25 Prozent zu senken. Die Initiative mit dem Namen Together for Healthy Families in Nigeria wird vom Rotary Distrikt 1860 (Deutschland) in Partnerschaft mit den Distrikten 9110, 9125, 9141 und 9142 (Nigeria) sowie der Rotary Action Group for Reproductive, Maternal, and Child Health unterstützt.

Die Initiative, die in drei nigerianischen Bundesstaaten und dem Federal Capital Territory durchgeführt wird, baut auf der bisherigen Arbeit von Rotary-Mitgliedern in Nigeria auf. Man hofft, dass das Programm, sobald es seine Wirksamkeit bewiesen hat, in ganz Nigeria und anderswo nachgeahmt werden kann. Rotary-Mitglieder arbeiten bei der Umsetzung des Programms mit Bundes- und Landesbehörden zusammen, um sicherzustellen, dass die Maßnahme und ihre Vorteile weit über die drei Jahre des Grant-Zyklus hinaus Bestand haben. "Dieses Projekt wird weitere Projekte hervorbringen", betont Toyosi Adebambo, der Leiter des Programms.

Adebambo arbeitete zuvor 16 Jahre lang bei USAID und dessen Durchführungspartnern in den Bereichen der Überwachung und Evaluierung, Verwaltung, Personalwesen sowie Projektmanagement. Er trat Rotaract 2004 während seines Statistikstudiums bei und wurde später Mitglied im Rotary E-Club of One Nigeria. Als er von dem Programs-of-Scale-Grant hörte, bewarb er sich um die Mitarbeit an der Initiative. "Wenn man sich überlegt, wie es in 10, 20 Jahren aussehen wird, möchte man dabei sein, um sicherzustellen, dass es auch wirklich funktioniert", sagt er. "Niemand kann das besser als ein Rotarier".

Faith Gideon und Judith Anyah besuchen die werdende Mutter Theresa Andrew.

Später an diesem Tag, nach dem Sketch im Innenhof, verlässt die Gemeindegesundheitshelferin Faith Gideon das Gesundheitszentrum in Kuchingoro mit einer blauen "Together for healthy families"-Schürze und geht eine Reihe von roten Feldwegen entlang, bevor sie das Haus von Theresa Andrew erreicht. Sie setzt sich Andrew gegenüber, die im fünften Monat mit ihrem ersten Kind schwanger ist, und ermutigt die werdende Mutter, bei den ersten Anzeichen von Problemen die Klinik aufzusuchen. "Wenn Sie irgendwelche Probleme haben", sagt sie, "wenn Sie etwas nicht verstehen, wenn das Baby nicht strampelt, einfach alles."

Gideon spricht weiter über die Gefahren von Malaria für Schwangere und gibt Andrew ein Moskitonetz. Außerdem überreicht sie ihr ein Geburtsset, das eine Bettdecke, Seife, einen Nabelschnurabbinder, Latexhandschuhe, eine Rasierklinge und Verbandsmull enthält. Einer der Gründe, warum die Frauen nicht in einer Klinik entbinden, ist die Vorstellung, dass dies teurer ist, auch weil sie oft ihr eigenes Material mitbringen müssen.

Dreimal wöchentlich macht sich Faith Gideon auf den Weg durch die Gemeinde, um schwangere Frauen und junge Mütter zu besuchen. Sie ist eine von 84 kommunalen Gesundheitshelferinnen, die im vergangenen Juli zwei Tage lang durch die von Rotary unterstützte Initiative geschult wurden. Die besten Teilnehmerinnen an diesen Schulungen werden selbst zu Ausbilderinnen und helfen, das Programm weiter auszubauen.

Das Gesundheitspersonal wurde unter anderem über grundlegende pränatale und postnatale Versorgung, Schwangerschaftskomplikationen, Klinikeinweisungen, Risiken bei Hausgeburten und moderne Methoden der Familienplanung informiert. Sie lernen, wie sie werdende und frischgebackene Mütter am besten über Themen wie pränatale Ernährung, Stillen, Impfungen im Kindesalter und den Zeitpunkt der Einführung fester Nahrung aufklären können.

Gesundheitshelferin Melvina Tanze (rechts) untersucht Nafisa Abubakar und ihr Kind Halima Ode während eines Hausbesuchs in Nasarawa, Nigeria.

Die vom Programm unterstützten Hausbesuche ermutigen die Familien, Gesundheitseinrichtungen aufzusuchen.

Ursprünglich hatten die Organisatoren des Programms geplant, diese Besuche dreimal pro Quartal durchzuführen; als sie ihre Wirksamkeit erkannten, schwenkten sie schnell um. Jetzt machen die Gesundheitshelfer dreimal pro Woche die Runde - was bedeutet, dass die Initiative in den ersten drei Monaten ihr Dreijahresziel für die Anzahl der Besuche übertroffen hat. "Wenn wir zu den Menschen nach Hause kommen, gehen wir auf sie zu und sprechen mit ihnen", sagt Gideon. "Dadurch fühlen sie sich wohl und werden ermutigt, das Gesundheitszentrum aufzusuchen".

Und das alles ist das Ergebnis einer zufälligen Begegnung in einem kalifornischen Hotel vor 30 Jahren.


Als Governors elect kamen die beiden Rotarier Emmanuel Adedolapo Lufadeju und Robert Zinser in Kalifornien bei der jährlichen Internationalen Assembly von Rotary ins Gespräch. Lufadeju, heute Mitglied des Rotary Clubs Ibadan-Jericho Metro, Nigeria, berichtete von einem Besuch auf einer Entbindungsstation in einem nigerianischen Krankenhaus; Zinser, Mitglied des Rotary Clubs Ludwigshafen-Rheinschanze, Deutschland, hörte aufmerksam zu. Dieses Gespräch war der Beginn einer 30-jährigen Partnerschaft zwischen nigerianischen und deutschen Rotary-Mitgliedern, die sich für die Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Kindern einsetzten und die Rotary Action Group for Reproductive, Maternal, and Child Health gründeten. Der krönende Erfolg war schließlich, dass die Freundinnen und Freunde den Wettbewerb für die 2-Millionen-Dollar-Ausschreibung der Programs-of-Scale-Förderung für sich entscheiden konnten.

Im Laufe der Zeit begannen die Mitglieder von Rotary, Daten über Todesfälle von Frauen vor, bei und nach Geburten zu sammeln, um Probleme mit der Qualität der Versorgung aufzudecken und zu ermitteln, welche Maßnahmen am sinnvollsten sind. Ihre Überwachungsarbeit wurde in das nigerianische Gesundheitssystem integriert. Rotary-Mitglieder unterstützten auch Regierungsvertreter bei der Einführung eines Gesetzes, das 2021 vom nigerianischen Parlament verabschiedet wurde und die genaue Meldung von Todesfällen bei Müttern vorschreibt. Da die Mehrheit der Frauen in dem Land außerhalb medizinischer Einrichtungen entbindet, waren zuvor keine Aufzeichnungen über die Todesursache geführt worden.

Die Initiative "Together for Healthy Families in Nigeria" untersucht die Einhaltung dieser Meldepflicht und konzentriert sich dabei auf Einrichtungen in drei Bundesstaaten und dem Federal Capital Territory, wo das Programm initiiert wurde. Im ersten Quartal 2023 meldeten nur 8 Prozent der Einrichtungen ihre Daten ordnungsgemäß. Das Team veranstaltete eine Reihe von Treffen und Telefonaten mit führenden Regierungsvertretern und konnte diese Quote bis zum Ende des vierten Quartals auf 90 Prozent steigern. "Der nächste Schritt besteht darin, diese Daten mit der Qualität der Versorgung in Verbindung zu bringen und mit den Gesundheitsministern an verschiedenen Standorten darüber zu sprechen, was wir herausgefunden haben und was sie tun werden, um die Probleme zu beheben", sagt Lufadeju. "Zum Glück haben wir gute Beziehungen."

Emmanuel Adedolapo Lufadeju begann 1994, mit deutschen Rotariern im Bereich der Müttergesundheit zu arbeiten.

Lufadeju, ein Rotary-Mitglied seit 1980, wurde im August 2023 zum Vorsitzenden eines Unterausschusses für sichere Mutterschaft innerhalb der nigerianischen Gesundheitsbehörde ernannt. Diese Aufgabe öffnete den Rotary-Mitgliedern Türen, um sich für zusätzliche Ressourcen einzusetzen. "Wenn ich um ein Treffen [mit Bundesgesundheitsbeamten] bitte, sagen sie nicht nein", sagt Lufadeju. "Sie können mir nicht sagen, dass sie keine Zeit haben, denn ich bin ein wichtiger Interessenvertreter. Ich bin ein Teil ihres Systems."

In der National Primary Health Care Development Agency in Abuja begrüßt Lufadeju herzlich Chris Elemuwa, den Direktor der Agentur für soziale Mobilisierung und Kommunalentwicklung. Lufadeju ist hier, um die Agentur zu bitten, die Verantwortung für die Gemeindedialoge und die Daten über Mütter- und Kindersterblichkeit zu übernehmen. Teil der Strategie des Rotary-Programmteams ist es, die Maßnahmen nicht nur in den nächsten drei Jahren durchzuführen, sondern die Regierung davon zu überzeugen, sie langfristig zu übernehmen..

Jahrelang hatte Lufadeju versucht, bei der Agentur, die Gesundheitshelfer im ganzen Land unterstützt, Fuß zu fassen. Schließlich, als die Programs-of-Scale-Förderung zustandekam, schrieb er Elemuwa eine E-Mail und bat um ein Treffen. "Wir haben eine echte Brüderschaft geschlossen", sagt Lufadeju. "Alles, was wir hier tun, wäre ohne ihn nicht möglich."

Zwei Tage nach dem Treffen zwischen Lufadeju und Elemuwa stattet das Programmteam dem Gesundheitsministerium in Nasarawa, einem überwiegend landwirtschaftlich geprägten Bundesstaat südöstlich von Abuja, einen weiteren Beratungsbesuch ab. Auf der einen Seite eines langen Konferenztisches sitzen sechs Direktoren des Ministeriums, die von der Medizin über die reproduktive Gesundheit bis hin zu - und das ist das Wichtigste - Finanzen und Planung verantwortlich sind. Auf der anderen Seite des Tisches sitzt das Rotary-Programmteam.

Nach ein paar Witzen und dem Austausch von Komplimenten kommen die beiden Teams zur Sache. Der Staat hat damit begonnen, einige seiner Mitarbeiter einzusetzen, um die Hausbesuche des Programms zu ergänzen, und die Regierungsbeamten sind an einer Halbzeitbewertung interessiert, um zu sehen, welche Maßnahmen durch Daten belegt sind. Sie wollen auch wissen, was sie in den Gemeinden außerhalb der Programmstandorte anders machen sollten. Der Finanzdirektor bemüht sich bereits darum, dass nach Abschluss des Rotary-Programms alles vorbereitet ist. "Wir wollen, dass sie es übernehmen, und der einzige Weg, wie sie es übernehmen können, ist, es in das staatliche Programm einzubetten und es zu budgetieren", erklärt Lufadeju.

Rotary-Mitglieder (von links) Toyosi Adebambo und Emmanuel Adedolapo Lufadeju im Palast eines traditionellen Führers im Bundesstaat Ekiti.

Das Rotary-Programmteam leistet ähnliche Lobbyarbeit auf kommunaler Ebene, indem es mit lokalen religiösen, traditionellen, jugendlichen und wirtschaftlichen Führern zusammenarbeitet und sie nach ihren Wünschen fragt. "Der König und der Häuptling eines jeden Ortes haben begonnen, darüber zu sprechen, wie sie uns helfen können", erinnert sich Adebambo, der Programmleiter. "Es ist nicht mehr die Frage, ob sie uns helfen werden."


Ein Rundgang durch das Wamba Road Primary Health Centre in Akwanga, Nasarawa State, zeigt die PoS-Initiative bei der Arbeit. Im Rahmen des Programms wurden schwangere Frauen je nach ihrem Geburtstermin in Gruppen eingeteilt, und die Mitglieder dieser Gruppen kommen zu jedem ihrer sieben pränatalen Besuche gemeinsam in die Klinik.

Die Forschung unterstützt diese Art der Gruppenbetreuung in der Schwangerenvorsorge. Es schafft ein Gefühl der sozialen Kameradschaft unter den Frauen, was die Notwendigkeit, die vorgeburtlichen Besuche wahrzunehmen, noch verstärkt. Überraschenderweise verringert sich die Arbeitsbelastung des Klinikpersonals durch die Möglichkeit, eine Reihe von Aufgaben gemeinsam zu bewältigen, selbst wenn die Zahl der Frauen, die in die Klinik kommen, steigt.

Zu Beginn des Programms verzeichnete das Zentrum etwa 75 Schwangerschaftsbesuche pro Monat. In den ersten sechs Monaten der Programmdurchführung stieg diese Zahl auf etwa 185. Der Teil des Programms, der sich auf die Gemeinde bezieht, begann im Juni, und seither ist die Zahl der Besuche auf etwa 570 pro Monat angestiegen. Nicht alle Frauen, die in die pränatalen Kliniken kommen, bringen ihr Kind auch dort zur Welt, aber die Zahl der Geburten steigt trotzdem: In drei Monaten stieg sie von 18 Prozent auf 66 Prozent. Die postnatale Betreuung, einschließlich Impfungen, stieg von 2 Prozent der Teilnehmer auf 70 Prozent. "Die Wirkung ist enorm", sagt Adebambo. "Das ist das Schöne daran."

Charity James (links) und Ashezi David Alu prüfen die im Rahmen des Programms bereitgestellten Materialien.

Charity James und Sabina Gyado, Krankenschwestern, die die Klinik mitbetreuen, ziehen Ordner mit dem Lehrplan für jeden der sieben Besuche hervor, mit Themen wie Familienplanung, Blutungen, Frühgeburt und Säuglingspflege. Es gibt Hinweise für die Kursleiterinnen und einfache Illustrationen, die bestimmte Punkte für die teilnehmenden Frauen verdeutlichen sollen. Eine Illustration zeigt das Bild eines Babys mit einer gereizten Nabelschnur. "Wir betonen, dass Sie ins Krankenhaus kommen müssen, wenn Sie eine heiße, rote Nabelschnur sehen", sagt James. "Wenn es Ihre Nachbarin ist, bringen Sie sie her."

Im Kreißsaal der Klinik ragt eine Glühbirne aus der Wand über einem Wickeltisch neben einem der Krankenhausbetten. Das Gerät, das im Rahmen von Together for Healthy Families in Nigeria zur Verfügung gestellt wurde, hält die Babys wie ein Inkubator warm, während sie gereinigt werden und ihre Mütter sich erholen. "So etwas sieht man in anderen Gesundheitszentren im Bundesstaat Nasarawa nicht", sagt Ashezi David Alu, die für das Rotary-Programm als leitende Hebamme in dem Bundesstaat arbeitet. Neben dem Tisch steht ein Schrank mit Medikamenten, Vitamin A, Augensalbe, Vitamin K und anderen lebenswichtigen Dingen, die das Programm zur Verfügung gestellt hat.

Die nigerianische Regierung hat traditionell zu wenig Geld für den Gesundheitssektor zur Verfügung gestellt, was zu einer schlechten Infrastruktur und einem Mangel an qualifiziertem Personal und Material geführt hat. Forschungsergebnissen zufolge trägt eine schlechte Qualität der Versorgung und nicht der fehlende Zugang zu einer Klinik am meisten zum Tod von Müttern und Neugeborenen weltweit bei. Um diese Lücke zu schließen, bietet die von PoS-Initiative Schulungen für medizinisches Personal in geburtshilflicher Notfallversorgung und Neugeborenenpflege an. Die Organisatoren des Programms haben inzwischen von Gesundheitsfachkräften gehört, die ihre neuen Fähigkeiten einsetzen, um Babys zu reanimieren, welche bei der Geburt von Asphyxie (akutem Sauerstoffmangel) bedroht sind. Allein im dritten Quartal 2023 erhielten 210 Mitarbeiter des Gesundheitswesens in den drei Bundesstaaten und dem Hauptstadtterritorium, die von der Initiative erfasst werden, diese Schulung.

Das Gesundheitspersonal wurde auch in respektvoller Geburtshilfe geschult, die die Rechte von Frauen, Kindern und ihren Familien betont und es den Frauen ermöglicht, ihre persönlichen und kulturellen Geburtsvorlieben auszuleben und dennoch eine hochwertige Pflege zu erhalten. Darüber hinaus wurde das Gesundheitspersonal darin geschult, wie es in emotional aufgeladenen Situationen reagieren kann. "Das Gesundheitspersonal ist immer an vorderster Front dabei", sagt Adebambo. "Wir schulen sie darin, wie sie reagieren und auf die Menschen eingehen können."

Ashezi David Alu spricht bei einem Bürgerdialog im Gwanje Primary Health Centre.

Eine ganz andere Szene spielt sich vor dem nahe gelegenen Gwanje Primary Health Centre ab, wo sich mehrere Hundert Menschen im Schatten versammelt haben: Jugendliche, werdende Mütter und Frauen mit ihren Kindern unter gestreiften Zelten in der Mitte, Männer unter einem Mangobaum links von den Frauen und einige Jungen, die sich unter der Stütze für ein Wasserreservoir rechts von ihnen aufhalten. Hinter den Betonmauern des Geländes wächst Mais.

Die Notwendigkeit, sowohl Frauen als auch Männer einzubeziehen, wird deutlich, als das Thema Familienplanung zur Sprache kommt. Die Menge lacht, als ein Gesundheitshelfer ein hölzernes Penismodell aus einem Eimer mit der Aufschrift "Demonstration" nimmt. Die Jungen, die bis zu diesem Zeitpunkt nur herumgelungert hatten, werden hellhörig und sehen mit großen Augen zu, wie sie ihr zeigt, wie man ein männliches Kondom benutzt. Später, während einer Fragerunde, sagt eine Frau mit sechs Kindern, sie würde gerne Familienplanung ausprobieren, aber ihr Mann weigert sich, ihr das zu erlauben. "Ist er hier?", fragt die Moderatorin. "Ja, er ist hier. Genau da!" Sie zeigt auf ihn. Wieder bricht die Menge in Gelächter aus. Der Moderator lehnt es ab, eine konkrete Antwort zu geben, da dies ein Gespräch sei, das auf der Ebene der Familie geführt werden sollte.

Forscher haben vier Faktoren ermittelt, die zu einem erhöhten Risiko von Todesfällen bei Müttern führen: Sie werden zu häufig schwanger oder wenn sie zu jung, zu alt oder zu kurz nach der letzten Schwangerschaft schwanger werden. Empfängnisverhütung wirkt gegen alle vier. "Was wir bei der Familienplanung tun, ist, der Frau einen gewissen Freiraum zu geben, damit sie wieder zu Kräften kommt und die Kinder zu Hause gut versorgt werden können", sagt Alu, "so dass die nachfolgenden Schwangerschaften für sie sicher sind."

Nigerias nationales Ziel ist es, dass 27 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter moderne Verhütungsmethoden anwenden, aber derzeit tun dies nur 14 Prozent der Frauen. "Wir klären die Menschen auf, damit sie den Unterschied zwischen dem Abstand zwischen den Geburten und dem Ausbleiben von Geburten erkennen", sagt Alu.

Zum Abschluss des Dialogs in der Klinik erklingen Trommelschläge und Trompetenstöße. Tänzerinnen und Tänzer, die Fußkettchen aus Samenschoten tragen, tanzen stampfend im Takt. Die Menge kommt näher, um zuzuschauen und mitzumachen, und während sie das tun, wird der Ring der Tänzer immer größer und pulsiert vor Energie. Lufadeju kann nicht widerstehen, legt sein professorales Auftreten ab und tritt in die Menge, ein weiteres Mitglied von Rotary, das zu diesem lebendigen Symbol des Lebenskreises beiträgt.

Gekürzt aus: Rotary, April 2024

Rotary ermöglicht Müttern und Kindern auf der ganzen Welt den Zugang zu hochwertiger medizinischer Versorgung.